Aktuelle Pressemeldungen

Zwei neue Gesellschafter schließen sich der BMV an

Januar 2024

Die BMV, nach eigenen Angaben die größte Strategische Allianz innerhalb der EUROBAUSTOFF, gewinnt mit der Hamann GmbH aus dem Rheinland-Pfälzischen Nickenich und der Anton Wittenzellner KG aus dem Bayerischen Patersdorf zum Jahresbeginn zwei neue Gesellschafter.

„Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit anderen starken mittelständischen Familienunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben den klassischen Themen der Allianzarbeit überzeugt uns auch die Idee der Holding. So werden unsere Betriebe sowohl Gesellschafter der BMV Allianz, als auch der BMV Holding“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Anton Wittenzellner, Peter und Leo Hamann.
„Mit Hamann gewinnen wir einen leistungsstarken Vollsortimenter in einem der wichtigsten Markträume Deutschlands, Wittenzellner stärkt als ausgewiesener Spezialist im Bereich des GaLaBaus unsere Kompetenz in den entsprechenden Warengruppen. Beide Unternehmen verfügen zudem über eine große Expertise im Bereich der Logistik, dies bietet für uns viele Chancen zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit innerhalb unserer Allianz “, so BMV Geschäftsführer Thomas Richter über die beiden neuen Gesellschafter.


GIMA schließt sich der BMV an

November 2023

Die GIMA mit Hauptsitz im fränkischen Herrieden wird zum 1. Januar neuer Gesellschafter der BMV Allianz und der BMV Holding.

Die BMV ist nach eigenen Angaben die größte Allianz innerhalb der EUROBAUSTOFF.
„Mit der GIMA gewinnen wir einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der Putz-, Maler- und Trockenbausortimente. Als inhabergeführtes Familienunternehmen passt die GIMA zudem perfekt in unsere mittelständische Gesellschafterstruktur“, freut sich BMV Geschäftsführer Thomas Richter.

„Neben der ausgewiesenen Stärke im Bereich der Ware, den attraktiven Angeboten zur Fortbildung für unsere Mitarbeiter und der deutschlandweiten Präsenz der BMV-Allianz, hat uns die Idee der BMV-Holding überzeugt. In beidem zeigt sich, dass der Mittelstand, gerade in diesen schwierigen Zeiten, die dringend benötigten richtigen Antworten für unsere Branche finden kann“, so Roman Zahner, geschäftsführender Gesellschafter der GIMA.


BMV beschließt Umfirmierung 

Juli 2023

Ende Juni traf sich die BMV auf Einladung von ACO zur Gesellschafterversammlung in Büdelsdorf. Seit über 16 Jahren firmierte die BMV, die nach eigenen Angaben größte Allianz innerhalb der Eurobaustoff, als „BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG“. Nach der Gründung der BMV Holding und dem Erwerb der von-den-Hoff Gruppe war diese Firmierung nun nicht mehr zeitgemäß, heißt es in einer Mitteilung. „Uns ist die Eindeutigkeit der Aufgaben unserer beiden Gesellschaften sehr wichtig. Somit haben wir die Umfirmierung beschloßen. Die neue Firmierung lautet nun „BMV – DIE Baustoff-Allianz GmbH & Co. KG“. Somit ist die gebotene Klarheit geschaffen“, sagte Geschäftsführer Thomas Richter hierzu. Die neue Firmierung wurde der Mitteilung zufolge unter dem 20. Juli 2013 ins Handelsregister eingetragen.

In beiden Gesellschaften standen zudem Beiratswahlen an. Der langjährige Beiratsvorsitzende Roland Benz und Beirat Christian Rüppel dankten Ulrich Beckmann für sein langjähriges Engagement. Altersbeding schied dieser aus dem Beirat der Allianz aus. Carsten Mandrys (GF Benthack, Hamburg) wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt, somit ist das Dreiergremium wieder vollständig.

Für die Holding stand erstmals die Wahl eines fünfköpfigen Beirates auf der Tagesordnung. Hier wählten die Gesellschafter Roland Benz, Christian Rüppel, Andreas Röbbecke und Christian Trautmann von Salzen als interne sowie Ulrich Waldschmidt als externes Beiratsmitglied.


BMV schult 44 Azubis- & Jungverkäufer 

Mai 2023

Eine ganze Woche waren Azubis- und Jungverkäufer der BMV, der nach eigenen Angaben größten Allianz innerhalb der EUROBAUSTOFF, zu Gast in der ACO Academy.
An Stationen von insgesamt 15 Industriepartnern wurde mehr als nur theoretisches Baustoffwissen vermittelt, das Gelernte konnte gleich in der Praxis erprobt werden. „Gerade diese Mischung aus Theorie und Praxis macht den Erfolgt unserer jährlichen Schulung aus, die ACO Academy bietet hierzu den perfekten Rahmen“, so Geschäftsführer Thomas Richter, der sich bei allen teilnehmenden Industrien für die sehr interessant gestalteten Schulungsbausteine bedankte. Neben der Warenkunde standen auch Verkaufstechniken und das Teambuilding auf dem Stundenplan. 


Anton Franken. Quelle: BMV

Toni Franken verstärkt das Team der BMV im Einkauf

Hamburg, 01. März 2023

Ab dem 1. März 2023 wird Toni Franken das Team der BMV, einer der größten strategischen Allianzen innerhalb der EUROBAUSTOFF, verstärken.

„Wir freuen uns sehr, einen in allen Bereichen des strategischen und operativen Einkaufs sehr erfahrenen Mann für unsere durch und durch mittelständisch geprägte Allianz gewinnen zu können. Toni Franken war im Rahmen seiner vorherigen Tätigkeit in vielen Gremien der BMV engagiert. Er genießt bei unseren Gesellschaftern und Industriepartnern ein hohes Ansehen“, sagte BMV Geschäftsführer Thomas Richter.
„Die BMV kenne ich gut aus der Sicht des Gesellschafters, nun bin ich hochmotiviert meine Erfahrungen direkt in die BMV einzubringen“, so Franken selbst. Nach 25-jähriger Betriebszugehörigkeit im Gesellschafterkreis sei nun der richtige Zeitpunkt für eine neue Aufgabe gekommen.  


Zeitungsartikel - Beitritt der Gerd Heinssen Baustoffe

Januar 2022

Die BMV wächst strategisch weiter

Hamburg, 12. Dezember 2021

Mit Wirkung zum 01.01.2022 wird die Gerd Heinssen Baustoffe GmbH u. Co. KG neue Gesellschafterin der BMV. Das Traditionsunternehmen Heinssen mit Sitz in Horneburg sowie weiteren Standorten in Wittstock und 2x in Berlin wurde bereits 1947 gegründet, befindet sich noch heute in Familienbesitz und betreibt als erfolgreicher Bedachungsfachhändler vier Standorte mit ca. 165 Mitarbeitern.
„Wir sind sehr stolz, ein so leistungsstarkes Unternehmen dazugewonnen zu haben“, so der Geschäftsführer der BMV, Olaf Riek, „mit der Neuaufnahme baut die BMV ihr Vertriebsnetz, ihr Einkaufsvolumen und ihre Kompetenz in den Bereichen Dach und Trockenbau weiter aus“.
Die strategische Ausrichtung der BMV, der etablierte Gesellschafterkreis und die eigenen unternehmerischen Aspekte der Firma Gerd Heinssen haben zu deren Beitritt geführt. Dabei waren die persönlichen Begegnungen der handelnden Personen von Anfang an von Vertrauen und Wertschätzung geprägt.
Der Außenumsatz der BMV mit ihren nunmehr 19 Eurobaustoff-Gesellschaftern liegt bei ca. 1,6 Mrd. Euro, die ausschließlich im Baustofffach- bzw. Großhandel erwirtschaftet werden. „Mit diesem Umsatzvolumen bleiben wir unangefochten die umsatzstärkste Einkaufsallianz im deutschsprachigen Raum“ freut sich Olaf Riek.

Thomas Richter. Quelle: BMV

Thomas Richter wird neuer Geschäftsführer bei der BMV

Hamburg, 05. Oktober 2021

Thomas Richter wechselt vom Henrich Baustoffzentrum, Siegburg, zur BMV. Er wird ab dem 1. Januar 2022 neuer Geschäftsführer der Allianz von 18 mittelständischen Baustoff-Fachhändlern innerhalb der Eurobaustoff. Der 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Olaf Riek an, der im Laufe des Jahres 2022 in den Ruhestand gehen wird.
„Wir freuen uns mit Thomas Richter einen sowohl im Baustoff-Fachhandel als auch im Bereich der Allianzarbeit sehr erfahrenen und in unserer Branche bestens vernetzten Geschäftsführer gewinnen zu können. Mit ihm werden wir die gesamte Bandbreite der BMV auf Grundlage der Anforderungen unserer Gesellschafter an eine moderne Allianz strategisch und operativ weiterentwickeln“, sagte Beiratsvorsitzender Roland Benz (Benz Baustoffe. Neckarbischofsheim). Insgesamt sind 89 Standorte mit einem Außenumsatz von über 1,35 Milliarden Euro nach eigenen Angaben in der BMV zusammengeschlossen.


Andre Neubauer (Creditreform Würzburg, l.), Bernd Ullrich (geschäftsführender Gesellschafter Gebhardt Bauzentrum) und Achim Dindorf (Prokurist Gebhardt Bauzentrum, r.). Quelle: Gebhardt Bauzentrum

Gebhardt Bauzentrum mit „Crefo-Zert“ ausgezeichnet

Marktheidenfeld, 02. August 2021

Das Gebhardt Bauzentrum wurde zum zweiten Mal in Folge für seine Bonität von der Creditreform Würzburg zertifiziert. Nach einer ausführlichen Prüfung des Unternehmens durch die unabhängige Creditreform Rating werden die Kriterien der Zertifizierung der Mitteilung zufolge in allen Punkten erfüllt. Basis dafür ist laut Mitteilung eine ausführliche Auswertung der Jahresabschlüsse sowie ein Analysegespräch zur Beurteilung der aktuellen Situation und der Einschätzung von Zukunftsperspektiven des Unternehmens.

Andre Neubauer von der Creditreform Würzburg übergab dem geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Ullrich und dem Prokuristen Achim Dindorf am Hauptsitz des Unternehmens in Marktheidenfeld das Bonitätszertifikat „Crefo-Zert“. Damit gehöre das Gebhardt Bauzentrum zu den zwei Prozent deutscher Unternehmen, welchen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird, heißt es.


Henri Benthack: Geschäftsführer Mergenthal wechselt zur Stiftung

Hamburg, 28. April 2021

20 Jahre lang bestimmte Reinhold Mergenthal die Geschicke der Henri Benthack GmbH & Co.KG, mit 6 Standorten in 4 Bundesländern, entscheidend mit. Zum 1. Mai 2021 verabschiedet der Geschäftsführer sich in den Ruhestand, bleibt dem Baustofffachhandelsunternehmen aber als Stiftungsvorsitzender und Mitglied des Beirats erhalten. Die Geschäftsführung liegt dann allein in den Händen von Carsten Mandrys.

Im Januar 2001 begann Reinhold Mergenthal (67) seine Karriere bei Henri Benthack als Kaufmännischer Leiter, 2004 wurde er zum Geschäftsführer für diesen Bereich.
Der studierte Psychologe und Betriebswissenschaftler führte das Unternehmen in das digitale Zeitalter und erfolgreich durch die Krise der Baubranche zu Beginn des Jahrhunderts. Seit 2019 führt er den Baustoffhandel gemeinsam mit Carsten Mandrys (52).

Mergenthal: „Ich freue mich darauf, ab Mai mehr Zeit für die Familie und den privaten Bereich zu haben. Es war seit jeher mein Traum, im Ruhestand noch einige schöne Reisen zu unternehmen und auch die nähere Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Das Tagesgeschäft lege ich ganz beruhigt in die Hände von Carsten Mandrys, er wird diese Aufgabe hervorragend meistern, unsere Zusammenarbeit war vom ersten Tag an sehr konstruktiv und vertrauensvoll.”

Ab 1. Mai berät Reinhold Mergenthal das Unternehmen als Teil des Firmenbeirats und kümmert sich um die Geschicke der Henri-Benthack-Stiftung. Reinhold Mergenthal übernimmt diese Aufgaben von Klaus Lühmann der nach fast 65 Jahren, davon 17 Jahre als Geschäftsführer (01.01.1987 -30.06.2004), in den mehr als wohlverdienten Ruhestand geht. Die Stiftung wurde im Jahr 2005 zu Ehren von Firmengründer Henri Benthack (†1972) ins Leben gerufen. Sie unterstützt ambitionierte Handwerker und Studenten bei der Weiterbildung im Baubereich und fördert die Erhaltung von Kulturdenkmäler im norddeutschen Raum.

Da die Position von Herrn Mergenthal nicht neu besetzt wird, ist Carsten Mandrys ab Mai alleiniger Geschäftsführer. Mandrys: „Ich gehe mit Respekt an diese Aufgabe, habe aber großartige Unterstützung im kaufmännischen Bereich – und auf allen anderen Ebenen des Unternehmens. Gemeinsam sind wir stark. Das ist unsere Philosophie, nach der wir jeden Tag unsere Route bestimmen. Deshalb freue ich mich auch auf die neuen Herausforderungen, die täglich anstehen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter in allen Bereichen. Dank dieses Teams, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft und auf unser 100. Jubiläum im Jahr 2030“.


Auf dem Bild von links nach rechts: Geschäftsführender Gesellschafter Bernd Ullrich, Gesellschafterin Susanne Gebhardt, Jubilarin Christa Schubert, Prokurist Achim Dindorf, Gesellschafterin Caterina Gebhardt

50-jähriges Dienstjubiläum

Januar 2021

„Jedes Jahr ist diese Ehrung von langjährigen Mitarbeitern ein besonderes Ereignis.“ Auf 50 Jahre Firmenzugehörigkeit darf die Jubilarin Christa Schubert zurückblicken.
„Wir sind sehr stolz, so treue Mitarbeiter unter uns zu haben und sagen von Herzen Danke für die gemeinsame Zeit und die Verbundenheit zu unserem Unternehmen“, erklärten der geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Ullrich bei der persönlichen Überreichung der IHK Urkunden zum Gebhardt Bauzentrum Firmenjubiläum.
Das Gebhardt Bauzentrum ist seit über 90 Jahren als Baustoff-Lieferant vertreten und zählt in dieser Branche zu den führenden Unternehmen Nordbayerns. Tag für Tag setzen sich über 260 Mitarbeiter an sieben Standorten in Franken für höchste Kundenzufriedenheit ein.


Zeitungsartikel - 90 Jahre Henri Benthack

Dezember 2020

Zeitungsartikel - Gebhardt Bauzentrum Verbindungshandel zwischen Baustoffindustrie und Handwerk

April 2020

Zeitungsartikel - Spende Lebenshilfe

Hammelburg, November 2019

Jubiläen und neue Mitarbeiter / Auszubildende

10/2019

In diesem Sommer konnten gleich 5 Kollegen Ihr Dienstjubiläum feiern. Am 1. August 2019 feierten Malte Edlefsen (Verkäufer Bredstedt) und Malte Zogs (Lagerlogistiker Flensburg) Ihr 10-jähriges Firmenjubiläum. Beide haben bei der HBK Dethleffsen Ihre Ausbildung absolviert und sind seitdem nicht mehr wegzudenken. Malte Edlefsen betreut unsere Kunden im Außendienst auf dem Festland wie auch auf der Insel Pellworm. Malte Zogs hat sich zu einem echten Allrounder in allen Tätigkeitsbereichen auf dem Lager entwickelt und unterstützt wo er kann.
Ebenfalls konnte Pascal Ohainski am 1. September 2019 sein 10. Jahr bei der HBK Dethleffsen feiern. Pascal ist im Fachmarkt in Bredstedt tätig und ist durch seine offene, kompetente und immer freundliche Art bei den Kunden wie auch bei den Kollegen ein geschätzter Ansprechpartner und für jeden Schnack zu haben.

Außerdem feierten Claus Rucha (Außendienst Treia) und Horst Fischer (Lager Flensburg) am 1. August Ihr 45-jähriges Dienstjubiläum.

Claus Rucha ist im Außendienst tätig und steht mit seiner geballten Fachkompetenz unseren Privatkunden und Geschäftspartner bei allen Fragen rund um Ihr Bauvorhaben gerne zur Seite. Durch seine vielen Jahre Erfahrung ist er für uns als Kollegen eine große Unterstützung und ein gefragter Ansprechpartner. Aber auch bei unseren Kunden ist Claus ein gern gesehener Ideengeber der HBK Dethleffsen.

Horst Fischer unterstützt seit Jahren die Verladedisposition in Flensburg. Durch seine strukturierte und gewissenhafte Arbeit ist Horst nicht nur für die jungen Kollegen ein gefragter Ansprechpartner der mit besten Wissen und Rat und Tat zur Seite steht.

Wir Kolleginnen und Kollegen, aber vor allem die Familie Dethleffsen sagen DANKE für die vielen Jahre der tollen, vertrauensvollen Zusammenarbeit stets im Sinne der Firma und für unsere Kunden!

Neue Auszubildende 2019

Auch am 1. August konnten wir 11-junge Leute zum Start in die Ausbildung bei uns begrüßen. Gestartet wurde mit der Auftacktveranstaltung in Flensburg. Hier wurden unsere Neuankömmlinge von Herrn Dethleffsen, wie von unseren Ausbildern Mathias Kniese, Niklas Kuhrt und Gunnar Jöns in Empfang genommen. Herr Godt begleitete den Workshop m den perfekten Ausbildungsstart zu ermöglichen.

Wir alle wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen Start, ganz viele spannende Momente und eine vielversprechende Ausbildung bei der HBK Dethleffsen!



Rolf-Dieter Schulz „Schulle“

Pressekontakt

Henri Benthack GmbH & Co. KG
Bredowstraße 9
22113 Hamburg

Ansprechpartner:
Sabine Baumann
Assistentin der Geschäftsführung
Marketing und Werbung
Tel.: 040 / 733 46 -198
Mail: sabine.baumann@benthack.de

„Vertrauen gewinnt man, in dem man zu seinem Wort steht“

Zum 50-jährigen Unternehmensjubiläum von Rolf-Dieter Schulz bei der Henri Benthack GmbH & Co. KG

Hamburg, 18. Oktober 2019

Wenn man 50 Jahre in einem Unternehmen arbeitet, das nächstes Jahr wiederum sein 90-jähriges Bestehen feiert, dann kann man mit Fug und Recht von sich behaupten, dort sein berufliches Lebenswerk vollbracht zu haben und eine Institution zu sein. Und jeder, der unseren Jubilar Rolf-Dieter „Schulle“ Schulz jemals persönlich kennengelernt hat, wird das auch so bestätigen.

Und so selten, wie eine so lange und erfolgreiche Firmenzugehörigkeit heutzutage ist, so spektakulär nahm diese Geschichte im Oktober 1969 ihren Anfang.
In den aufregenden Monaten rund um die erste bemannte Mondlandung und das legendäre Woodstock Festival muss der 17-jährige Schulle bereits vor Antritt seiner Lehrjahre und noch vor dem Vorstellungsgespräch bei Henri Benthack sein erstes Opfer für die Arbeitswelt bringen: Die langen Haare müssen ab! Aber was tut man nicht alles für die Karriere – und welche kreativen Lösungen bringt so ein „Einschnitt“ nicht sogar noch hervor.

Lehrjahre sind keine Langhaarjahre

Denn der heute 67-jährige HSV-Fan sollte Schützenhilfe aus der allerersten Reihe der Geschäftsführung erhalten, um seine nach und nach wieder herangezüchtete Haarpracht und seine Lehrstelle behalten zu können. Niemand geringeres als Gerdi Benthack, die Frau des gestrengen Geschäftsführers Henri Benthack, besorgte dem Hardrock Fan eine Kurzhaarperücke, die er jedes Mal dann schnell aufsetze, wenn der Chef sich ankündigte und in Sichtweite kam. Und so sind ihm die Lehrjahre zwar als harte Schule und anstrengende Zeit in Erinnerung geblieben, in der er die ersten vier Monate hauptsächlich im Lager geschuftet hat – damals noch ohne Gabelstapler! Und trotzdem hat er nach drei Jahren erfolgreich seinen Abschluss zum Groß- und Einzelhandelskaufmann im Bereich Baustoffe gemacht und seinen Platz im Unternehmen bis auf die 15-monatige Zeit bei der Marine bis heute mit jede Menge Herzblut und Engagement ausgefüllt.

„Wort ist Wort!“

Und diese enge Bindung an das Unternehmen, so empfindet es der leidenschaftliche Hobbygärtner, wurde auch stets durch die Geschäftsführung selbst gefördert, sei es durch das gemeinsame Durchstehen von haarigen Angelegenheiten oder in wirklich brenzligen Situationen wie nach einem misslungenen Auftrag mit Gewährleistung, in der Frau Benthack das Unternehmen durch persönliche finanzielle Investition rettete.

Generell sind es grundlegende Faktoren wie Vertrauen und Ehrlichkeit, die Rolf-Dieter Schulz während der letzten fünfzig Jahre durch sein erfolgreiches Berufsleben getragen haben. Bis heute legt er enormen Wert auf enge Kundenbindungen, aus denen sich sogar Freundschaften entwickelt haben. So sorgte auch in Sondersituationen wie zum Beispiel dem Fall der Mauer dieses zwischenmenschliche Bündnis in einer sonst eher rauen Geschäftswelt dafür, dass das stark erhöhte Materialbedürfnis durch freundschaftliche Zuteilung der Industrie gedeckt werden konnte.

Und auch wenn früher ein Handschlag und die mündliche Zusage für eine Auftragserteilung ausreichend war – „Wort ist Wort“, heute muss alles doppelt und dreifach verschriftlicht und abgesichert werden – lässt sich Schulle noch immer von diesen Werten leiten und arbeitet noch bis Ende 2020 an wichtigen Großaufträgen mit. Sein weicher Ausstieg aus dem Berufsleben erfolgt auf Raten, aber er ist mit ungebremstem Tatendrang dabei, gibt sein Wissen und seine Erfahrung bist zum letzten Tag weiter, sowohl im Unternehmen selbst als auch auf Kunden- und Lieferantenseite.

Die Verbindung steht

Und was kommt danach? In der neuen Frei-Zeit? Ganz viel Garten und Genuss! 1500 qm Gartenfläche warten darauf beackert zu werden und genießerisches Reisen wollen angetreten werden, wie jüngst zum Naturfilm Festival in Eckernförde. Aber vorher wird nochmal so richtig gefeiert. Mit 70 geladenen Gästen richtet das Unternehmen Benthack zu Ehren von Rolf-Dieter Schulz ein Jubiläumsfest in seiner Stammkneipe aus, sein Sohn heizt als DJ ein und es soll gerockt und gefeiert werden, bis in die frühen Morgenstunden.

„Vertrauen gewinnt man, in dem man zu seinem Wort steht und auch besonders dann, wenn es mal Probleme gibt,“ sagt Schulle. Und wir danken ihm für all das Vertrauen, die Leidenschaft und den Tatendrang, die er die vergangenen fünfzig Jahre für das Unternehmen Benthack an den Tag gelegt hat. Offen und ehrliche Kommunikation untereinander, miteinander arbeiten, nicht gegeneinander, Hilfe geben, wenn jemand darum bittet, das verbindet – und zwar auch noch lange über das Jubiläum hinaus. Alles Gute, Schulle!


Bau an deiner Zukunft! – Unsere neuen Azubis

Marktheidenfeld, 04. September 2019

Heute haben wir unsere elf neuen Azubis im Stammhaus in Marktheidenfeld begrüßt. Unsere Gesellschafterin Susanne Gebhardt, Geschäftsführer Bernd Ullrich, Prokurist Achim Dindorf und die Ausbildungsleiterin Sophia Zenglein stellten sich vor und hießen sie herzlich willkommen.

Dieser Tag vermittelte den Auszubildenden einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung unseres Unternehmens und diente dazu, unsere Firmenwerte vorzustellen. Unsere Ausbildungsleiterin Sophia Zenglein erörterte die einzelnen Fortbildungsmodule, welche alle während ihrer Ausbildung in der "Gebhardt Azubi Schmiede" durchlaufen werden. So machen wir sie fit für die Zukunft – ganz getreu unserem Unternehmenswert "Der Mensch und seine Potenziale".

Wir wünschen unserem Nachwuchs viel Erfolg für die kommenden Jahre!

v.l.n.r.: Achim Dindorf (Prokurist Gebhardt Bauzentrum),Bernd Ullrich (geschäftsführender Gesellschafter Gebhardt Bauzentrum), André Neubauer (Account Manager Creditreform Würzburg).
Foto: Gebhardt Bauzentrum

Gebhardt Bauzentrum erhält Bonitätszertifikat "Crefo-Zert"

09/2019

Das Gebhardt Bauzentrum wurde mit dem Bonitätszertifikat "Crefo-Zert" ausgezeichnet, welches dem Unternehmen laut Mitteilung eine ausgezeichnete Bonität bescheinige. André Neubauer, Account Manager bei Creditreform, überreichte die Auszeichnung am 5. August am Hauptsitz in Marktheidenfeld an Geschäftsführer Bernd Ullrich und Prokurist Achim Dindorf. Es gehöre somit zu den 1,7 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine außergewöhnlich gute Bonität bescheinigt wird.


v.l.hinten: Toni Franken(Gebhardt), Christian Trautmann-von Salzen (DHG), Thomas Richter (Henrich), Ulrich Bücheler (Bücheler + Martin), Tobias von den Hoff (von den Hoff), Christian Rüppel (Rüppel), Bernhard Westerhorstmann (Westerhorstmann), Michael Schröder (Henrich), Carsten Mandrys (Benthack), Olaf Riek (BMV), Christian Fröhle (Fröhle), Michael Weber (AS 5), Roland Benz (Benz), Jochen Müller (Raiss), Franz Fröhle (Fröhle), Hermann Borgers (Borgers), Jürgen Kremer (von den Hoff), Gabriele Gfell (BMV), Florian Schönreiter (Schönreiter), Sebastian Schönreiter (Schönreiter), Christian Dörries (Dörries) nicht im Bild: Gesellschafter HBK Dethleffsen, Fretthold und Schultz

BMV Hauptversammlung in Hamburg
Die BMV – stark wie nie! 

06/2019

Auch in diesem Jahr trafen sich die Gesellschafter der BMV - DIE Baustoff-Allianz GmbH & Co. KG in Hamburg anlässlich ihrer jährlichen Hauptversammlung. Erstmalig konnte dabei der erweiterte Gesellschafterkreis mit den gewonnenen Neuzugängen HBK Dethleffsen GmbH, E. Raiss GmbH + Co. Baustoffhandel KG und Schultz Bauzentrum GmbH & Co. KG zusammen tagen. Mit einem Außenumsatz von rund 1,2 Mrd. Euro ist die BMV auch weiterhin eine der größten Allianz der EUROBAUSTOFF.
Der von Geschäftsführer Olaf Riek präsentierte Jahresabschluss 2018 spiegelt den Erfolg der Einzelunternehmen in der Gruppe wieder. Mit einem Umsatzplus von über 5,00 % konnte das vergangene Jahr erneut erfolgreich abgeschlossen werden.
Das erste gute Halbjahr 2019 lässt bereits erkennen, dass die BMV wohl erneut die gemeinsam gesteckten Ziele erreichen wird. Nach den ersten 5 Monaten können die Gesellschafter ein Umsatzplus von 9,00% verzeichnen.
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren neuen Gesellschaftern drei leistungsstarke und ambitionierte neue Partner in unserer Allianz haben“, so Geschäftsführer Olaf Riek. „Bereits die ersten Monate der Zusammenarbeit haben gezeigt, dass es „passt“ und ich bin mir sicher, dass wir zusammen erfolgreich sein werden“, freut sich Olaf Riek.
Neben der Hauptaufgabe des gemeinsamen strategischen und taktischen Einkaufs beschäftigt sich die Allianz verstärkt mit den Themen Mitarbeiterschulungen, Eigenmarken, Aktionseinkäufe und Prozessoptimierungen in den Unternehmen.
„Wir wollen das Augenmerk auf unsere Zukunft werfen. Und das sind nicht zuletzt die nach der abgeschlossenen Lehre übernommenen Auszubildenden“, so Olaf Riek. „Wir müssen in unsere Mitarbeiter und somit in unsere Zukunft investieren, nur so können wir uns weiterhin am Markt etablieren“. „Die ausgelernten Mitarbeiter von heute, sind die Führungskräfte von morgen“, so Olaf Riek weiter.
Hierzu ist eine neue Schulungsreihe von der BMV ins Leben gerufen worden. In Verbindung mit der Industrie, werden die „Jungmitarbeiter“ in ein Trainingscamp geladen um dort eine Schulungswoche zu absolvieren.
Die Tagung schloss mit einer positiven Grundstimmung. Bei einer gelungenen Abendveranstaltung nutzten die Gesellschafter die Zeit für einen intensiven und anregenden Austausch.
Zur BMV gehören 18 EUROBAUSTOFF Gesellschafter mit über 90 Standorten: Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; HBK Dethleffsen, Bredstedt; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; E. Raiss Baustoffhandel, Thannhausen; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Schultz Bauzentrum, Speyer; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.
 


BMV wächst weiter - drei neue Gesellschafter zum 1. Januar 2019

01/2019

Die Baustoff-Allianz BMV GmbH & Co. KG erweitert Ihren Gesellschafterkreis um drei leistungsstarke Unternehmen und wächst von 16 auf 19 Mitglieder. Ab dem 1.1.2019 werden die EUROBAUSTOFF Gesellschafter HBK Dethleffsen GmbH, E. Raiss GmbH + Co. Baustoffhandel KG und Schultz Bauzentrum GmbH & Co. KG neue Gesellschafter der BMV.
Das Traditionsunternehmen Dethleffsen besitzt Standorte in Bredstedt, Flensburg und Treia; in 2018 besteht das Unternehmen seit 280 Jahren.
Das Familienunternehmen Schultz, gegründet 1965, führt drei moderne Standorte, zwei in Speyer und einen in Kirrweiler.
Die Firmengruppe Raiss ist erst seit 1. Januar 2018 neuer Gesellschafter der Eurobaustoff. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und besteht aus 18 Standorten. Neben dem Stammsitz in Thannhausen gehören die folgenden Niederlassungen zu dem Unternehmen: Halle, Leutersdorf, Zwickau, Chemnitz, Schlettau, Oranienburg, Holzgerlingen, Nordendorf, Sonthofen, Kaufbeuren, Lindau, Neu-Ulm, Nürnberg, Weimar, Altbach, Bamberg und Magdeburg.
Mit den Neuaufnahmen baut die BMV ihr Vertriebsnetz, ihr Einkaufsvolumen und ihre Kompetenz in den Warengruppen Holz, Dach und Tiefbau weiter aus und überschreitet beim Außenumsatz 1,2 Mrd. Euro! Damit ist die BMV eine der größten Baustoff-Allianzen in Deutschland!
Das strategische Gesamtkonzept der BMV und die Zukunftsorientierung ihrer Gesellschafter waren entscheidend für die Beitritte der neuen Mitglieder. Neben den unternehmerischen Aspekten waren vor allem die persönlichen Begegnungen der handelnden Personen von Anfang an von Vertrauen und Wertschätzung geprägt.
„Zwischen den neuen Gesellschaftern und uns passt einfach die Chemie“, so der Geschäftsführer der BMV Olaf Riek, „die wichtigste Arbeit ist nun die Integration der neuen Gesellschafter und die gemeinsame Fortsetzung unserer erfolgreichen Entwicklung“.
Im Rahmen der BMV-Tagung in Frankfurt nutzten die neuen Gesellschafter als geladene Gäste die Gelegenheit, ihre Unternehmen eindrucksvoll vorzustellen und unterstrichen dabei ihren Wunsch zur aktiven Mitarbeit in der Allianz.
Zur BMV gehören bis zum vollzogenen Beitritt die 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück

Von vl: Peter Croissant (Schultz), Roland Benz (Benz), Ulrich Beckmann (Fretthold), Hayo Dethleffsen (Dethleffsen), Christian Rüppel (Rüppel), Christian Ruder (Raiss), Thomas Füger (Raiss), Gabriele Gfell (BMV), Manfred Keller (Raiss) und Olaf Riek (BMV) 


BMV Hauptversammlung in Hamburg
Erneut starkes Jahr für die BMV

06/2018

Am 5. Juni 2018 trafen sich die 16 Gesellschafter der BMV - DIE Baustoff-Allianz GmbH & Co. KG, Hamburg, erstmalig unter Führung des neuen Geschäftsführers Herrn Olaf Riek, zu ihrer jährlichen Hauptversammlung in Hamburg. Mit einem Außenumsatz von rund 1 Mrd. EUR ist die BMV die größte Allianz der EUROBAUSTOFF.
Als Veranstaltungsort wurde dieses Jahr das UNESCO Weltkulturerbe, die wunderschöne Speicherstadt Hamburgs, gewählt.
Olaf Riek präsentierte den Jahresabschluss 2017 und die Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2018. Das Jahr 2017 konnte gesellschafterbereinigt mit einem Plus von knapp 5,00 % abgeschlossen werden.
Bereits im 1. Halbjahr 2018 tragen die neuen Strukturen der BMV ihre Früchte. Mit Olaf Riek konnte ein erfahrener Stratege für die BMV gewonnen werden und dies zeichnet sich bereits früh aus. Entsprechend positiv war die Stimmung auf der Tagung.
Die Weichen für ein erfolgreiches neues Geschäftsjahr wurden gestellt. Eine Erweiterung der BMV ist nicht ausgeschlossen. „Wir legen weiterhin Wert darauf, qualitativ zu wachsen gemäß unserer strategischen Ausrichtung“, so der Geschäftsführer Olaf Riek.
Weitere Zukunftsthemen, die sich die BMV auf die Fahne geschrieben hat, sind unter anderem Schulungen, Lagerverwaltungsprozesse, Eigenmarken und ein einheitliches EDV-System.
„Auch mit der Eurobaustoffzentrale ist ein Schulterschluss vollzogen worden“, so Olaf Riek. „Es ist wichtig, dass die Eurobaustoff mit den Allianzen dichter zusammenrückt, um die Zukunft zu meistern, gerade im Hinblick auf die Internationalisierung der Konzerne“. „Nicht zuletzt ist auch die Herausforderung des Direktvertriebes seitens einiger Lieferanten nicht außer Acht zu lassen. Hier müssen wir gemeinsam reagieren“.
Zur BMV gehören die 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.


v.l.: Christian Trautmann-von Salzen (DHG), Bernhard Westerhorstmann (Westerhorstmann), Julia Karsten-Plambeck (Plambeck),Tobias von den Hoff (von den Hoff) Jürgen Kremer (von den Hoff), Carsten Mandrys (Benthack) Jonni Rieken (AS 5), Christian Dörries (Dörries) Bernd Ullrich (Gebhardt), Ulrich Bücheler (Bücheler und Martin), Hermann Borgers (Borgers), Christian Fröhle (Fröhle), Michael Weber (AS 5), Carsten Gemeinhardt (Plambeck) Franz Fröhle (Fröhle), Gabriele Gfell (BMV), Christian Rüppel (Rüppel), Sebastian Schönreiter (Schönreiter), Florian Schönreiter (Schönreiter), Olaf Riek (BMV) 


Veränderung in der Geschäftsführung

10/2017

Mit Wirkung zum 30. August 2017 hat Wolfgang Bachmann, Geschäftsführer der BMV GmbH & Co. KG, das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.

Mit Olaf Riek, der die Funktion ab 01. Oktober 2017 übernimmt, ist es der BMV GmbH & Co. KG gelungen, eine ausgewiesene und innovative Führungspersönlichkeit als neuen Geschäftsführer zu gewinnen. Herr Riek war zuletzt als Geschäftsführer einer Baustoff-Allianz tätig und bringt weitreichende Erfahrungen im Baustoffgroßhandel mit.

Die BMV ist ein starker Leistungsverbund innovativer Baustoffhändler. Innerhalb der EUROBAUSTOFF ist sie mit ca. 1 Mrd. Euro Außenumsatz die größte Allianz. Zur BMV gehören die 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.  

BMV Hauptversammlung in Hamburg
Hoher Besuch zum zehnjährigen bei der BMV

06/2017

Die BMV feiert 2017 ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung hat sich viel getan. Aus den anfänglich 6 Gründungsmitgliedern mit knapp 20 Standorten sind inzwischen 16 Gesellschafter mit 78 Standorten und einem Außenumsatz von rund € 1 Mrd. geworden.
Die Gesellschafter der BMV freuten sich über den Besuch der alten und neuen Spitze der Eurobaustoff Geschäftsführung. Ulrich Wolf und Dr. Eckard Kern kamen zum Gedankenaustausch über die Zukunftspläne der Kooperation und die Zusammenarbeit mit der BMV.
Auch die Zahlen der BMV können sich sehen lassen. Mit einem Umsatzplus von 6% trotz des Preisverfalls in vielen Sortimenten haben die BMV Gesellschafter 2016 ein gutes Ergebnis erreicht.
Zur BMV gehören die 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.

v.l.: Roland Benz (Benz), Bernhard Westerhorstmann (Westerhorstmann), Michael Schröder (Henrich), Ulrich Wolf (Eurobaustoff), Jürgen Kremer (von den Hoff), Ulrich Beckmann (Fretthold), Dr. Eckard Kern (Eurobaustoff), Michael Weber (Anton Schneider 5.), Nathanael Pöllet (Benthack), Carl-Christian Dörries (Dörries), Gabriele Gfell (BMV), Ulrich Bücheler (Bücheler und Martin), Wolfgang Bachmann (BMV), Toni Franken (Gebhardt) , Christian Rüppel (Rüppel), Florian Schönreiter (Schönreiter), Sven Ustrabowski (Benthack), Carsten Gemeinhardt (Plambeck), Sebastian Schönreiter (Schönreiter), Jonni Rieken (Anton Schneider 5.), Christian Fröhle (Fröhle), Julia Karsten-Plambeck (Plambeck), Franz Fröhle (Fröhle), Hermann Borgers (Borgers), Christian Trautmann-von Salzen (DHG), Tobias von den Hoff vor dem Hamburger Hafen. 


BMV Hauptversammlung in Hamburg
Starkes Jahr für die BMV 

06/2016

Erneut trafen sich die 16 Gesellschafter der BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG, zur Jahreshauptversammlung in Hamburg. Für die beiden Neuzugänge der BMV – Benthack, Hamburg und Plambeck, Norderstedt- ist dies natürlich ein Heimspiel. Aber auch der dritte neue Gesellschafter –Schönreiter, Essenbach- kam gerne ins sonnige Hamburg um sich mit den BMV Kollegen auszutauschen. In der neuen Konstellation ist die BMV nunmehr mit 75 Standorten bundesweit vertreten.
Mit einem Umsatzplus von 8% haben die BMV Gesellschafter ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaften können. Und nicht nur die Zahlen stellen sich positiv dar. Auch die 2015 eingerichteten strategischen Arbeitskreise sind erfolgreich angelaufen. In den Arbeitskreisen werden für die Gruppe wichtige Themen wie z.B zentralisierte Stammdatenpflege, technischer Einkauf oder Eigenmarkenstrategien initiiert und zur Entscheidungsreife gebracht. „Prozesse zu optimieren ist eine der wichtigsten Herausforderungen des modernen Baustoffhandels“, sagt Sven Ustrabowski, Geschäftsführer des BMV-Neumitglieds Benthack.
Die Seminarreihe für Auszubildende der BMV-Gesellschafter geht in die zweite Runde. Im nächsten Jahr werden Veranstaltungen für das erste und zweite Lehrjahr angeboten. Dies stärkt die Verzahnung der einzelnen BMV Unternehmen durch das Entstehen von Netzwerken.
„Auch für 2016 rechnen wir wieder mit einem starken Jahr“, so ließ sich Wolfgang Bachmann, Geschäftsführer der BMV vernehmen.
Zur BMV gehören die 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; Plambeck, Norderstedt; Schönreiter, Essenbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.

v.l.: Carl-Christian Dörries (Dörries), Ulrich Beckmann (Fretthold), Roland Benz (Benz), Bernhard Westerhorstmann (Westerhorstmann), Florian Schönreiter (Schönreiter), Hermann Borgers (Borgers), Nathanael Pöllet (Benthack), Hubert Schönreiter (Schönreiter), Christian Rüppel (Rüppel), Sven Ustrabowski (Benthack), Jürgen Kremer (von den Hoff), Julian Beckmann (Fretthold), Michael Weber (Anton Schneider 5.), Wolfgang Bachmann (BMV), Jonni Rieken (Anton Schneider 5.), Gabriele Gfell (BMV), Franz Fröhle (Fröhle), Ulrich Bücheler (Bücheler und Martin) Julia Karsten-Plambeck (Plambeck), Carsten Gemeinhardt (Plambeck), Michael Schröder (Henrich), Bernd Ullrich (Gebhardt), Christian Trautmann-von Salzen (DHG) vor dem Hamburger Hafen mit der Queen Marie 2. 

BMV gut aufgestellt für 2016 – Plambeck wird Mitglied 

12/2015

Die Fachhandels-Allianz BMV GmbH & Co. KG begrüßt den EUROBAUSTOFF Gesellschafter Hinrich Plambeck GmbH Co. KG zum 01.01.2016 als neuen Gesellschafter.

Das über 100 Jahre bestehende Traditionsunternehmen Plambeck mit Hauptsitz in Norderstedt und einer Niederlassung in Kaltenkirchen ist nach wie vor in Familienbesitz. Horst Plambeck, seine Tochter Julia sowie Geschäftsführer Carsten Gemeinhardt empfingen Beirat und Geschäftsführung der BMV am Firmenstammsitz in Norderstedt vor den Toren Hamburgs. BMV Geschäftsführer Wolfgang Bachmann zeigte sich beeindruckt von der Hochwertigen Ausstellung im Galabau und im Sanitär- und Fliesenbereich.

Auch die Beiräte Ulrich Beckmann (Fretthold Baufachzentrum), Roland Benz (Benz Baustoffe) und Christian Rüppel (Bauzentrum Rüppel) kamen gern zur Vertragsunterzeichnung in den hohen Norden.

Zur 2007 gegründeten BMV, Hamburg gehören damit 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter. Mitglieder: Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Dörries, Delligsen; Fretthold, Bünde; Fröhle, Lohne; Gebhardt, Marktheidenfeld; Henrich, Siegburg; von den Hoff, Düren; Plambeck, Norderstedt; Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; Schönreiter; Essenbach; Westerhorstmann, Delbrück.

v.l. Carsten Gemeinhardt (Plambeck), Wolfgang Bachmann (BMV), Horst Plambeck, Ulrich Beckmann (Fretthold), Christian Rüppel (Rüppel), Julia Karsten-Plambeck, Roland Benz (Benz) 

BMV wächst im Norden – Benthack wird Mitglied

12/2015

Die Fachhandels-Allianz BMV GmbH & Co. KG gibt bekannt, dass der EUROBAUSTOFF Gesellschafter Henri Benthack GmbH & Co. KG zum 01.01.2016 der Gesellschaft beitritt.

Das Traditionsunternehmen Henri Benthack mit Hauptsitz in Hamburg und Niederlassungen in Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen beschäftigt an 7 Standorten mehr als 300 Mitarbeiter.

„Mit der Akquisition von Benthack hat die BMV nun auch den hohen Norden kompetent erschlossen“, freut sich Wolfgang Bachmann, Geschäftsführer der BMV und gebürtiger Hamburger. Zur Vertragsunterzeichnung in die BMV Zentrale wurde Benthack Geschäftsführer Sven Ustrabowski von Marco Berg (Niederlassungsleiter Hamburg) und Nathanael Pöllet (Einkaufsleiter) begleitet.


BMV ab 01.09.2015 mit neuem Gesellschafter – Schönreiter wird Mitglied

09/2015

Die Fachhandels-Allianz BMV GmbH & Co. KG gibt bekannt, dass der EUROBAUSTOFF Gesellschafter Schönreiter Baustoffe GmbH zum 01.09.2015 der Gesellschaft beigetreten ist.

Das Familienunternehmen Schönreiter mit Hauptsitz in Essenbach bei Landshut und Niederlassungen in Grafing bei München, Tacherting und Freising zählt zu den führenden Handelsunternehmen im bayerischen Baustoffgroßhandel. Der Multispezialist beschäftigt an seinen Standorten mehr als 200 Mitarbeiter.

Mit Schönreiter hat sich erneut einer der großen, innovativen Mittelständler der Baustoffbranche für die BMV entschieden. Zur Vertragsunterzeichnung nach Hamburg erschienen die Brüder Hubert und Wolfgang Schönreiter. Die anwesenden Beiräte der BMV Roland Benz (Benz Baustoffe), Ulrich Beckmann (Fretthold Baufachzentrum) und Christian Rüppel (Bauzentrum Rüppel) zeigten sich ebenso erfreut wie BMV Geschäftsführer Wolfgang Bachmann.

Neben dem verbindlichen gemeinsamen Einkauf will die BMV gemeinsam mit dem neuen Gesellschafter den Unternehmer-Austausch zu den Themenschwerpunkten Personalentwicklung und „Best Practice“ intensivieren.

Zur 2007 gegründeten BMV, Hamburg gehören derzeit 15 EUROBAUSTOFF Gesellschafter mit insgesamt 69 Standorten bundesweit und einem Außenumsatz von ca. 1 Mrd €. Mitglieder: Benz, Neckarbischofsheim; Borgers, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Dörries, Delligsen; Fretthold, Bünde; Fröhle, Lohne; Gebhardt, Marktheidenfeld; Guggenberger, München; Henrich, Siegburg; von den Hoff, Düren; Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; Westerhorstmann, Delbrück.

Zur 2007 gegründeten BMV, Hamburg gehören damit 16 EUROBAUSTOFF Gesellschafter. Mitglieder: Benthack, Hamburg; Benz, Neckarbischofsheim; Borgers, Hamminkeln; Bücheler & Martin, Singen; DHG, Bremen; Dörries, Delligsen; Fretthold, Bünde; Fröhle, Lohne; Gebhardt, Marktheidenfeld; Henrich, Siegburg; von den Hoff, Düren; Plambeck, Norderstedt; Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; Schönreiter; Essenbach; Westerhorstmann, Delbrück.

v.l. Carsten Gemeinhardt (Plambeck), Wolfgang Bachmann (BMV), Horst Plambeck, Ulrich Beckmann (Fretthold), Christian Rüppel (Rüppel), Julia Karsten-Plambeck, Roland Benz (Benz) 

BMV Hauptversammlung in Hamburg

06/2015

Die 14 Gesellschafter der BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG, trafen sich erneut in Hamburg zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Die Zahl der BMV Standorte ist durch jüngste Akquisitionen bzw. Mehrheitsbeteiligungen einzelner Gesellschafter auf 64 angewachsen.

Der von Geschäftsführer Wolfgang Bachmann präsentierte Jahresabschluss 2014 spiegelt den Erfolg der Einzelunternehmen in der Gruppe wieder. Die positive Gesamtumsatzentwicklung von +4% ist nach dem durchwachsenen Jahresverlauf mit ungewöhnlich langem „Sommerloch“ sehr erfreulich.

Auch der BMV-Campus nimmt Form an. Nachdem die BMV-Gesellschafter den Bereich Personalentwicklung als strategisches Feld der Zusammenarbeit definiert haben, konnte Herr Bachmann auf der Tagung berichten, dass die erste Seminarreihe für Auszubildende der BMV-Gesellschafter in diesem Herbst startet. Somit können die Nachwuchskräfte von Anfang an Tuchfühlung zu Ihren Kollegen innerhalb der Allianz aufnehmen und ein besonderes „Wir-Gefühl“ entwickeln.

Auch wenn das Jahr 2015 verhalten gestartet ist, sehen die Gesellschafter der BMV positiv in die gemeinsame Zukunft.

Zur BMV gehören die EUROBASUTOFF Gesellschafter Benz, Neckarbischofsheim; Bücheler & Martin, Singen; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; DHG, Thedinghausen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Guggenberger Baustoffhandel, München; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; von den Hoff-Gruppe, Düren; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.

Erfolgreiches Jahr 2013 trotz des harten Winters

06/2014

Zum zweiten Mal trafen sich die 15 Gesellschafter der BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG, am neuen Firmensitz in Hamburg, zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Mit einem Außenumsatz von rund 850 Mio. EUR ist die seit 2007 bestehende BMV die umsatzstärkste Allianz der EUROBAUSTOFF.

Geschäftsführer Wolfgang Bachmann präsentierte den Jahresabschluss. Trotz des witterungsbedingt schwachen 1. Halbjahres, konnte das Geschäftsjahr 2013 gesellschafterbereinigt mit einem soliden Plus von 6% abgeschlossen werden. Entsprechend positiv war die Grundstimmung auf der Versammlung. Für 2014 wird mit einer stabilen Entwicklung gerechnet.

Als zweiter großer Punkt der Tagesordnung stand die strategische Weiterentwicklung der BMV auf dem Plan. Einstimmig und voller Überzeugung haben sich die Mitglieder für ein noch engeres Zusammenwachsen und eine noch verbindlichere Zusammenarbeit ausgesprochen. Neben der Intensivierung der Einkaufsaktivitäten werden Projekte mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und „best practice“ initiiert. „Wir wollen in Zukunft noch schneller voneinander lernen und durch einen systematischen Austausch die strategischen Vorteile in allen Gesellschafterhäusern multiplizieren“, so Wolfgang Bachmann, „Die Geschlossenheit unseres Gesellschafterkreises ist meines Erachtens einzigartig und das starke Bekenntnis zur BMV motiviert, die beschlossenen Maßnahmen direkt in die Tat umzusetzen“.

BMV Hauptversammlung in Hamburg

06/2013

Mit viel Elan ins 2. Halbjahr

Ende Juni trafen sich die 15 Gesellschafter der BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG, Hamburg, zu ihrer jährlichen Hauptversammlung in der Hansestadt. Mit einem Außenumsatz von rund 850 Mio. EUR ist sie die größte Allianz der EUROBAUSTOFF. Der Veranstaltungsort Hamburg war mit Bedacht gewählt, da es nach dem erfolgreichen Wechsel in der Geschäftsführung auch eine Veränderung beim Firmensitz gegeben hatte. Mit der Verpflichtung von Wolfgang Bachmann als neuen BMV-Geschäftsführer, wurde auch der Geschäftssitz der BMV von Eichenau nach Hamburg verlegt. Die Allianzmitglieder nutzten nun die Gelegenheit, den repräsentativen neuen Räumlichkeiten einen Besuch abzustatten.

Wolfgang Bachmann präsentierte den Jahresabschluss 2012 und die Zahlen des ersten Halbjahres 2013. Das Jahr 2012 konnte gesellschafterbereinigt mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Und auch für 2013 hat sich nach den winterlichen Wetterverhältnissen und den sich daraus ergebenden Umsatzrückgängen das Blatt zum positiven gewendet. Noch im 1. Halbjahr konnten die Verluste ausgeglichen und die Umsatzerlöse gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 auf ein höheres Niveau gebracht werden. Entsprechend positiv war die Grundstimmung auf der Versammlung. Für 2013 wird mit einem leichten Wachstum gerechnet.

Zur BMV gehören mittlerweile 60 Standorte bundesweit. Eine Erweiterung der BMV um neue Gesellschafter ist so Wolfgang Bachmann „nicht ausgeschlossen, wenn es Sinn macht“. Die Allianz legt aber Wert darauf, gemäß ihrer strategischen Ausrichtung weiterhin qualitativ zu wachsen. Hier sehen die 15 BMV Gesellschafter langfristig die besseren, aussichtsreicheren Perspektiven für sich und die Allianz. Der letzte Zuwachs der BMV war die H. Janssen & Co. KG, Mönchengladbach die seit 01.01.2013 Mitglied ist.

Zur BMV gehören die EUROBASUTOFF Gesellschafter Benz, Neckarbischofsheim; Bücheler & Martin, Singen; Borgers Baustoffe, Hamminkeln; DHG, Thedinghausen; Baufachzentrum Dörries, Delligsen; Fretthold Baufachzentrum, Bünde; Fröhle Dachbaustoffe, Lohne; Gebhardt Bauzentrum, Marktheidenfeld; Guggenberger Baustoffhandel, München; Henrich Baustoffzentrum, Siegburg; von den Hoff-Gruppe, Düren; H. Jansen, Mönchengladbach; Bauzentrum Rüppel, Gelnhausen; Anton Schneider 5, Frankfurt; Bauzentrum Westerhorstmann, Delbrück.

BMV gewinnt Janssen / Mönchengladbach als neuen Gesellschafter

12/2012

Ein weiterer EUROBAUSTOFF Gesellschafter aus dem Westen verstärkt seit dem 1. Januar 2013 die Fachhandels-Allianz BMV GmbH. Als echten Gewinn für die BMV bezeichnet der neue Geschäftsführer der BMV, Wolfgang Bachmann den Neuzugang. Der Familienbetrieb H. Janssen & Co. KG zählt zu den Großen der Dachbranche, der sich voll und ganz auf das Dachsegment spezialisiert hat. 1959 wurde das Unternehmen in Mönchengladbach von Hubert Janssen gegründet, der auch heute noch gemeinsam mit seinen Kindern Anne und Harald Janssen das Unternehmen leitet. Mit insgesamt fünf Standorten (2x Mönchengladbach, Duisburg, Dortmund und Brühl) bedient der Bedachungsspezialist das gesamte Rhein-Ruhr-Gebiet bis nach Rheinland-Pfalz.

Wolfgang Bachmann wird neuer Geschäftsführer

11/2012

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 tritt Wolfgang Bachmann (44) in die Geschäftsführung der BMV Beteiligungs- und Besitzgesellschaft GmbH & Co. KG ein und übernimmt da-mit die Verantwortung für den Zentraleinkauf der Fachhandels-Allianz. Der Diplom-Kaufmann tritt die Nachfolge von Stefan Bruckmaier an, der ab Januar dem Ruf eines bayrischen Baustoffhändlers folgen wird. Nach über zwölf Jahren verantwortlicher Tätigkeit in der Baustoffbranche mit Einkaufspositionen beim Einzelhandelsunternehmen Max Bahr, dem norddeutschen Baustoffhändler Henri Benthack und zuletzt bei der Hagebau wird Wolfgang Bachmann sein umfangreiches Knowhow künftig in die Fachhandels-Allianz BMV einbringen. Der Hanseat kennt aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit als Leiter des operativen Zentraleinkaufs bei der Hagebau bestens die Arbeitsweise von Einkaufskooperationen und verfügt darüber hinaus über eine umfassende Branchenerfahrung. Als langjähriger Einkäufer bei Henri Benthack ist er zudem mit den Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen und den Gegebenheiten im Baustoffhandel vertraut.

©Copyright BMV - DIE Baustoff-Allianz GmbH & Co. KG

Impressum